Notrufnummer

0160 518 77 15

Tierrettung Südbaden e.V.

24 Stunden erreichbar

Fortbildung für Feuerwehr/Hilfsorgas

FORTBILDUNG      
FÜR FEUERWEHREN


 

Großtierrettungslehrgang 

Wie geh ich im Falle eines Stallbrandes mit panischen Pferden um? Wie evakuiere ich einen Schweineherde oder wie rette ich ein abgestürztes Großtier am schonendsten aus einer misslichen Lage? Welches Equipment sollten Feuerwehren für die Technische Großtierrettung vorhalten?

Für Feuerwehren und Hilfsorganisationen bieten wir die Fortbildung „Technische Großtierrettung“ an, um ideal auf Einsätze vorbereitet zu sein, in welchem Tiere involviert sind. Thematisiert wird zunächst in einem theoretischen Teil die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen mit Augenmerk auf den Eigenschutz, das tierspezifische Fachwissen, die Grundlagen der Anatomie, Verhaltens- und Sichtweisen von Großtieren und die Rettung und Bergung aus Notlagen mit der richtigen Technik und  Spezialequipment.
Im zweiten Teil des Lehrgangs werden zunächst die Grundlagen der technischen Rettung praktisch durchgespielt, im Anschluss werden verschiedenste Notlagen mithilfe unseres Dummys nachgestellt und abgearbeitet.

Durchgeführt wird diese Ausbildung von unserem Zugführer und Einsatzleiter der Tier-Ambulanz Bernd Metzger. 

Die Kontaktaufnahme erfolgt per E-Mail unter: info@tierrettung-suedbaden.de oder telefonisch unter: 0160 – 5187715

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.