Fortbildung für Feuerwehr/Hilfsorgas

Fortbildung FFW

Großtierrettungslehrgang 

Wie geh ich im Falle eines Stallbrandes mit panischen Pferden um? Wie evakuiere ich einen Schweineherde oder wie rette ich ein abgestürztes Großtier am schonendsten aus einer misslichen Lage?

Für Feuerwehren und Hilfsorganisationen bieten wir die Fortbildung “Großtierrettung” an um ideal auf Einsatzgeschehen vorbereitet zu sein, in welchem Tiere involviert sind. Thematisiert wird zunächst in einem theoretischen Teil die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen mit Augenmerk auf den Eigenschutz, das tierspezifische Fachwissen, Grundlagen der Anatomie, Verhaltens- und Sichtweisen von Großtieren, und die Rettung und Bergung aus Notlagen mit der richtigen Technik und dem Spezialequipment für eine schonende Rettung. Im zweiten Teil des Lehrgangs werden zunächst die Grundlagen der technischen Rettung praktisch durchgespielt, im Anschluss werden verschiedenste Notlagen mithilfe unseres Dummys nachgestellt.

Durchgeführt wird diese Ausbildung von unserem Zugführer und Einsatzleiter der Tier-Ambulanz Bernd Metzger. 

Gerne könnt ihr euch per E-Mail unter: info@tierrettung-suedbaden.de Infos zum Ablauf einholen oder mit uns einen Fortbildungstermin vereinbaren. Allgemeines Informationsmaterial zur Großtierrettung kann gerne angefordert werden, dafür senden Sie uns  bitte eine E-Mail.

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.